social media

i have my reasons why i´m NOT at facebook or twitter. and if you pin my work on pinterest, please make sure to link it back to me by taking the button on my side: that will bring you to my board with all my art-links. thanks for respecting that.

i consider my blog to be my "artistic diary" - so i can recap what i made and which influences i got (exhibitions etc).

currently i try to publish frequently once in a week (tuesdays mostly)

People with a Google+ account: please leave a direct blog link, otherwise i can´t visit you.



Monday, June 04, 2007

"Jedes Ding hat drei Seiten,...


...eine positive, eine negative und eine komische."
"Ein Optimist ist ein Mensch, der die Dinge nicht so tragisch nimmt, wie sie sind."
heute vor 125 jahren wurde in münchen karl valentin geboren, ein weltfremder, hypochondrischer („Gar nicht krank ist auch nicht gesund.“) querdenker, für den der ausdruck "komiker" auf alle fälle zu kurz greift. ein wortzerklauberer, sprachanarchist, alltagsphilosoph, wortartist, sprachclown, dadaist... einer, der auch vor hitler nicht kuschte („Heil..., heil..., heil...! ja wie heißt er denn nur - ich kann mir einfach den Namen nicht merken.“ oder auch: "Wie gut es doch ist, dass der Führer nicht Kräuter heißt..." und als ebendieser meinte, er habe schon viel über valentin gelacht, bekam er todernst zur antwort: "Aber ich noch nie über Sie.")

ironie des schicksals: nach einem seiner auftritte wurde er versehentlich über nacht in einem unbeheizten theater eingeschlossen, wo er sich eine lungenentzündung zuzog, an der er am 9. februar des jahres 1948 verstarb, einem rosenmontag...

noch eins seiner berühmten zitate:
"Metaphysik ist der Versuch, in einem verdunkelten Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die sich gar nicht darin befindet"

besonders gut find ich: „Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (das sollte bei nicht-enden-wollenden konferenzen nach dem fünften breittreten eines topics automatisch eingeblendet werden... *g*)
----------------
eine künstlerische hommage an karl valentin wär auch mal ne idee... muss ich mir merken...

No comments:

Post a Comment

thank you so much for leaving a comment -
i really appreciate taking your time!

vielen dank, dass du dir zeit für einen kommentar nimmst! ich freue mich sehr darüber