social media

i have my reasons why i´m NOT at facebook or twitter. and if you pin my work on pinterest, please make sure to link it back to me by taking the button on my side: that will bring you to my board with all my art-links. thanks for respecting that.

i consider my blog to be my "artistic diary" - so i can recap what i made and which influences i got (exhibitions etc).

currently i try to publish frequently once in a week (tuesdays mostly)

People with a Google+ account: please leave a direct blog link, otherwise i can´t visit you.



Monday, April 25, 2011

dieser duft :)))))))))

ich wünschte, ich könnte diesen duft einfangen... ich liebe die fliederzeit über alles!!
und ich kann mich nicht erinnern, zu ostern schon mal blühenden flieder gehabt zu haben...


das liegt natürlich zum einen daran, dass wir jetzt schon eine weile seeeeeeehr schönes wetter haben - zum anderen an dem extrem späten ostertermin dieses jahr. geht ja fast nicht mehr später: höchstens noch einen tag... ~~~ ostern orientiert sich an dem jüdischen paschafest, das sich nach dem mondkalender richtet und immer am 14. nissan, dem tag des ersten frühjahrsvollmonds gefeiert wird (egal welcher wochentag das ist). da die kreuzigung jesu unmittelbar vor dem paschafest stattfand, wird im christentum ostern am sonntag nach dem ersten frühlingsvollmond gefeiert. dabei gilt als frühlingsbeginn der 21. märz. somit ist der 22. märz der frühestmögliche ostertermin, der späteste der 25. april. an einem 24. april wird ostern also erst wieder im jahr 2095 sein... na, das erleb ich nimmer...


umso mehr genieße ich die österliche fliederpracht dieses jahr... 77 fotos hab ich gerade geschossen, ein paar davon dürft ihr auch *genießen*...


wenn man genau hinschaut, sieht man auch den feinen blütenstaub, der seit ein paar tagen alles überzieht... der wald blüht... -zilliarden von pollen wehen durch die luft, kaum hat man die gartenmöbel abgewischt, liegt schon wieder ein neuer film darüber...


die pollenallergiker bedauere ich wirklich - jetzt nicht in die schöne frühlingsnatur hinaus gehen zu können, ist schon sehr schade...








i wish i could catch that wonderful smell of the lilac!!


i can´t remember we ever had blooming that plant on easter! well, we had really wonderful weather for a while now - and we have one of the latest possible easter dates (actually march 25th is the last possible day). easter is geared to the jewish passah... the first sunday after the full moon of spring (counting starts on march 21th) is determined to be easter sunday. so the earliest possible easter date is march 22, the latest april 25.


the next time easter will be on april 24 will be in the year 2095 - too late for me;) so i better enjoy this one;)

8 comments:

  1. Liebe Johanna,
    auch ich liebe Flieder - mein erstes Parfüm mit ca. 13 Jahren - war ein Fliederparfüm.
    Deine Bilder sind wunderschön. Wir kommen gerade aus Polen und machen nun einen kurzen Zwischenstopp im Erzgebirge, hier ist die Natur ca. 2 Wochen später dran.
    Liebe Grüße
    Jutta

    ReplyDelete
  2. Huhu Johanna, ohja, wir haben im Hof auch 2 Fliederbäume stehen, einfach herrlich, wenn ich auf den Balkon gehe.
    Klasse Bilder haste gemacht, Dankeschön ;o)

    ReplyDelete
  3. Beautiful photos, Johanna. Too bad the ability to detect aromas over internet has not been invented. I would love to "sniff" the fragrance of your flowers.

    ReplyDelete
  4. Deine Fotos sind so toll, da meint man glatt den Flieder riechen zu können!! Ich liebe ihn auch so sehr! Alles Liebe, Manuela

    ReplyDelete
  5. ich finde flieder auch wunderschön, bei meinen nachbarn blüht auch einer... ist heuer alles sehr früh, ich genieße das und das schöne wetter! tolle fotos, lg von manja

    ReplyDelete
  6. Ja, ist er nicht herrlich - ich liebe den Fliederduft auch so sehr. Der ist total früh in diesem Jahr :)

    ReplyDelete
  7. Die Fotos sind soo schön, das ich die Flieder bereits riechen kann.:-)

    ReplyDelete
  8. Was für wunderschöne Bilder. Habe allerdings das Gefühl, dass selbst die NICHT-Allergiker zu Allergikern werden :) Scheint jede Menge in der Luft zu liegen...

    ReplyDelete

thank you so much for leaving a comment -
i really appreciate taking your time!

vielen dank, dass du dir zeit für einen kommentar nimmst! ich freue mich sehr darüber