social media

i have my reasons why i´m NOT at facebook or twitter. and if you pin my work on pinterest, please make sure to link it back to me by taking the button on my side: that will bring you to my board with all my art-links. thanks for respecting that.

i consider my blog to be my "artistic diary" - so i can recap what i made and which influences i got (exhibitions etc).

currently i try to publish frequently once in a week (tuesdays mostly)

People with a Google+ account: please leave a direct blog link, otherwise i can´t visit you.



Friday, February 13, 2015

franz marc und august macke im lenbachhaus

wenn ich zum stempeltreff in münchen bin (also 1x im Monat) versuche ich das zu verbinden mit fotostreifzügen oder einem museumsbesuch.
gestern war die aktuelle Ausstellung über die künstlerfreundschaft von marc und macke auf meinem plan, zu sehen bis 3. mai im lenbachhaus.
 
ein traum von einer Ausstellung (und ein toller Katalog dazu).
vielleicht gehe ich nochmal rein. schließlich sind da ein paar bilder, die ich wohl nie mehr in meinem leben zu sehen bekommen werde. obwohl ja das lenbachhaus selbst eine gute Marc-Sammlung besitzt.
Marc´s bilder gefallen mir persönlich besser, wahrscheinlich kann ich einfach seine Fixierung auf Tiere besser nachvollziehen. aber auch von macke gibt es sachen, die mir sehr gut gefallen.
was für eine Tragödie, dass diese beiden Künstler so jung im 1. Weltkrieg gefallen sind... was hätten sie noch schaffen können!!
 
yesterday i was in munich and visited the lenbachhaus, with the current Exhibition of paintings from franz Marc and August macke, telling about their friendship. it only lasted four years, as both were killed in WW1... what a tragedy... imagine which wonderful works they could have created if they had lived some centuries longer...
 
da es auch im netz einige gemeinfreie bilder von beiden gibt, hier ein paar werke aus der Ausstellung: (in klammern der ort der Leihgabe)
here some Pictures from the Exhibition (free in the web): (with Museum from which it is on loan)
 
 macke: badende Frauen
(Ludwigshafen)
 
 macke: lesender mann im park
(köln)
 
 macke: türkisches cafe 2
(lenbachhaus münchen)
 
 Marc: kleine Komposition 1
(Bern; owned by a swiss private collector)
 
Marc: blaues Pferd 1
(lenbachhaus münchen)

Marc: die gelbe kuh
(guggenheim Museum, new York)

Marc: Gazellen
(kochel am see/ on permanent loan from a private owner)

Marc: rehe im walde 2
(karlsruhe)

Marc: tiger
(lenbachhaus, münchen)


10 comments:

  1. Thanks for sharing, how wonderful. What a fantastic exhibit. xox

    ReplyDelete
  2. Hallo Johanna, na ich beneide Dich sehr um diesen Museumsbesuch, das kannst Du mir glauben. Die Werke dieser großartigen, genialen Expressionisten life zu sehen - fantastisch! Marc war ja neben Kandinsky Mitbegründer des Münchner *Blauen Reiters*, der Keim- und Inspirationszelle etlicher berühmter Künstler und auch Vorgänger der Bauhaus- Bewegung, mit der ich mich wiederum auseinandergesetzt habe. Oh ja es ist schade, dass beide Künstler viel zu zeitig und unsinnig gestorben sind!

    ReplyDelete
  3. What an amazing exhibition you were able to visit Johanna

    ReplyDelete
  4. Das ist sicher eine tolle AUsstellung-- beneide Dich darum, danke für's Zeigen der schönen Exponate!

    Einen schönen Valentinstag Johanna!
    xxx
    Susi

    ReplyDelete
  5. Welch wahnsinnige Farbigkeit! Das muss eine großartige Ausstellung sein, die ich natürlich liebend gerne auch besuchen würde. Hast du es gut!
    Beste Grüße zum Wochenende von Ulrike

    ReplyDelete
  6. Oh WOW, Johanna. Although I have never heard of either of these artists, I was super impressed with their work. Such color, such movement, such diversity. I agree that if they had lived longer, they would have been far more famous.

    ReplyDelete
  7. Two artists I am not really familiar with, Johanna. Thanks for sharing their paintings. They look wonderful. Such great colours and depth. Will definitely look at the link. Jx

    ReplyDelete
  8. WOW such distinctive...colorful and beautiful artworks. Sometimes life makes no sense!
    oxo

    ReplyDelete
  9. WOW such distinctive...colorful and beautiful artworks. Sometimes life makes no sense!
    oxo

    ReplyDelete
  10. Was für eine tolle Sache, dass du so dicht dabei bist - danke für's Zeigen.

    ReplyDelete

thank you so much for leaving a comment -
i really appreciate taking your time!

vielen dank, dass du dir zeit für einen kommentar nimmst! ich freue mich sehr darüber